25.04.2024

Mitgliederversammlung

In diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung in der Mensa der Sekundarschule Simmerath statt.
20.00h
Countdown
Noch 227 Tage
bis zum 11.11.
Stammtisch Eifeler Karnevalisten

Hallo Freunde der Sonnenfunken.

Willkommen auf unserer Homepage. Schaut Euch doch einfach mal um. Habt Ihr Anregungen oder Verbesserungen zum Vereinsleben, wendet Euch doch einfach an uns. Über einen Eintrag in unserem Gästebuch freuen wir uns, gebt bitte dazu immer eure Email Adresse an, damit wir besser Rückmeldung geben können.

Veilchendienstag ging eine tolle Session zuende !

Veilchendienstag ging eine tolle Session zuende !Veilchendienstag jonn mer op de angere Zöch und oavends jitt et Fisch!!!

Das Wetter lachte und die Sonnenfunken feierten weiter bei strahlendem Sonnenschein. Der Prinzenwagen ging mit einem Teil der Garden und dem Gefolge mit auf dem Zoch in Rollesbroich um 11:00 Uhr. Anschliessend hat man sich als Publikum beim Zoch in Rurberg um 14:00 Uhr getroffen. Am Abend fanden sich die Tollitäten mit den Aktiven im Saal Wilden ein, um die Session beim traditionellen Fischessen feierlich ausklingen zu lassen. Das absolute Ende der Session ist das gemeinschaftliche Ablegen aller Orden und die Entkleidung der Tollitäten.

Rosenmontag am Abend

Rosenmontag am AbendDer Verein und das Gefolge begleiteten das Prinzenpaar Manfred I. und Karin I. durch die Kneipen von Sömmert. "Der etwas andere Zoch", bei dem es keine Programmverpflichtungen, aber andere Überraschungen gab. Es wurde sehr viel gelacht!

Aktueller Lagebericht am Rosenmontag:

Aktueller Lagebericht am Rosenmontag:Wir hatten einen fantastischen Zoch am Tulpensonntag bei traumhaftem Wetter. Anschliessend eine bombastische Stimmung im Saal Wilden. Eine mehr oder weniger kurze Nacht. Die Straßen sind gekehrt. Fotos sind zum leichteren Durchsehen in verschiedene Alben aufgeteilt. Aktive Gruppierungen des Zuges, die Interesse an Ihren Fotos haben, wenden sich bitte an den Hof-Fotografen per mail unter: info@adphoto.me

Prinzenball

PrinzenballRichtig schön bunt war es! Eine Freude für das Prinzenpaar mit so vielen, schönen kostümierten Gruppen zu feiern. Die Band Smile aus Bitburg sorgte für die richtige Stimmung. Besonders war auch der erneute Besuch von Gästen aus den USA. Der Älteste unter Ihnen zählte 81 Lenze und feierte ausgelassen mit. Kostümgruppen des Abends, die Interesse an Ihren Fotos haben, wenden sich bitte an den Hof-Fotografen per mail unter: info@adphoto.me

Fettdonnerstag die KG auf Hochtour

Fettdonnerstag die KG auf HochtourAm Fettdonnerstag beginnt für die Jecken die heisse Phase der "Hochsession".
In Simmerath ist dieser Tag traditionell mit Besuchen der KG bei den Kindergärten, Schulen und Banken verbunden. Doch zuvor wird sich erst mal bei einem gemeinsamen Frühstück, das die Marketenderinnen mit viel Liebe schon morgens ganz früh zubereiten für den langen Tag gestärkt. Um 11:11 Uhr wird dann als Höhepunkt das Rathaus gestürmt. Dort gibt es eine Zusammenkunft aller Karnevalsvereine des Ortes und der Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns vergibt hoch offiziell die Symbolschlüssel der Ämter an die Prinzen. Und wie soll es anders sein: Unser Prinz Manfred I. erhielt für dieses Jahr den Schlüssel für das Hauptamt und die Sport- und Freizeitstätten. Anschliessend ließ man den Tag mit ausgelassenem Feieren im Saal Wilden ausklingen. Dieses Jahr war es eine besonders schöne, familiäre Athmosphäre. Die Kesternicher Lehmschwalben und die Rurberger Kiescheflitscher haben uns lange mit Ihrer Anwesenheit erfreut.
Die Fotos sind in der Galerie.

Sicherheit im Saal nach dem Tulpensonntagszug!

Sicherheit im Saal nach dem Tulpensonntagszug!Aufgrund des großen Ansturmes im Saal nach dem Tulpensonntagszug, wird der Hausherr Johann Wilden dieses Jahr erstmalig Securitys (Firma "CSD") einsetzen.

Dazu wird der Hausherr bei der Abschlussveranstaltung des Simmerather Karnevalszuges im Saal ein Eintrittsgeld von 3,00 € erheben.

Jugendliche unter 16 Jahren werden mit einem Band gekennzeichnet und Jugendliche unter 18 Jahren mit einem anders farbigen Band.

Es dürfen keine Flaschen, Gläser und Getränke in den Saal mit hinein oder aus dem Saal mit heraus genommen werden.

Alle teilnehmenden Gruppen im Zug haben bei der Veranstaltung freien Eintritt.

Dazu wird bei der Aufstellung am Normaparkplatz vor 14 Uhr an alle aktiven Teilnehmer des Zuges ein Stempel verteilt, der den freien Eintritt in den Saal ermöglicht.